Translate

Sonntag, 29. Juli 2012

Nebensächliches über Sylt

Sylt im Sommer: einmal richtig die Seele baumeln lassen

Tierbegräbnisstätte Westerland - In Berlin habe ich nie einen Tierfriedhof besucht. Hier in Westerland kam ich zufällig auf dem Weg zum Flughafen an einem vorbei. Die Grabsteine für Hunde, Katzen, Schildkröten und Kanarienvögel sind maximal 30 cm lang und breit. Pferde sind hier nicht begraben. Auf christliche Symbole: Engel, Kreuze und Bibelsprüche hat man verzichtet. Nirgendwo finde ich eine Anspielung auf ein Hundekarma und die Hoffnung auf ein Wiedersehen.
Edelimbiss am Flughafen - Der Betreiber ist aus der TV-Serie "Das perfekte Dinner" bekannt, macht sehr gute Pommes frites und ist ansonsten auch sehr sympathisch. Vor der Lebensleistung von Jürgen Gosch und Herbert Seckler hat er die größte Hochachtung. Im nächsten Jahr will er sich vergrößern. Vielleicht ein Drive-In für Piloten in ihren kleinen Flugzeugen. 
Lister Hafen - Der Hafen von List ist ein überaus trostloser Ort. Die Läden und Verkaufshallen wirken schäbig und billig, die Preise der Klamotten sind es aber nicht. Und trotzdem ist es hier an einem Regentag ziemlich voll. Als Fahrradausflug von Westerland ist der Hafen aber ein guter Zwischenstopp. Man darf sich aber nicht sehr lange aufhalten. Nur kurz etwas in sich hinein schlingen und dann gleich wieder durch die Dünen zurück. 
Dünenweg Kampen - List. Auf dem Weg nach Kampen rast ein Mid-Ager mit einem engen schwarzen Trikot und dem riesigen Logo eines weißen Totenkopfs an mir vorbei. Ein breiter Gürtel schnürt seine Taille ein. Auch darauf sehe ich dasselbe Logo. Was war das? Ein weißer arischer Gegenstand oder ein alternativer Sturmbannführer? 
"Kupferkanne" Kampen - Eine Tasse Kaffee und eine Tasse Milchkaffee, ein Stück Pflaumenkuchen mit Sahne und ein Kartoffelpuffer mit Apfelmus kosten zusammen 23,65 EUR. Eigentlich ist das gar nicht so teuer und die Qualität ist sehr gut. Im Gegensatz zu den Speisen in den zahlreichen sogenannten "Tapas-Bars" mit ihrer grauenhaften Café-del-Mar-Musik.
Valeska - Der Heimatverein Kampen hat in diesem Frühjahr den legendären "Ziegenstall" von Valeska Gert nachgebaut. Es gab auch eine Ausstellung, wahrscheinlich unter dem Titel "Die Katze von Kampen". Vermutlich war diese Ausstellung ziemlich spießig und doof. Das ist nicht sehr überraschend, denn es hat sich kaum etwas in der Wahrnehmung zu Valeska Gert geändert. Sie ist immer noch die "Grotesktänzerin", ein Freak, der unterhaltsam ist, den man aber nicht ernst nehmen muss. Auch damals reagierten die Kampener auf Valeska spießig und doof. Ihr "Ziegenstall" ist schon lange abgerissen. Dort stehen jetzt Ferienhäuser. 
"Camel"-Store Strandstraße, Westerland - Der Verkäufer meint es gut, sehr gut. Er verfolgt mich auf Schritt und Tritt, berät mich eingehend, steht vor der Umkleidekabine. "Gefällt ihnen der Schnitt? Ist die Größe richtig?" Mir bleibt keine Zeit zu entscheiden. Ich probiere drei Hosen an und kaufe keine. Bei Bruno-Banani probiere ich ein Microfaser-Hemd an. Es hat die Größe XXL. Der Verkäufer hat eine ähnliche Statur wie ich und trägt den gleichen Artikel in Größe M. Das geht gar nicht, wie er sagt. Ich nehme das Hemd in XXL. Auf der Brust ist eine weiße Palme abgebildet mit dem Zusatz: "Powered by Coconut". 
"Feinkost Meyer", Wennigstedt - 1 Pfund Kirschen "Deutsche Knupper" kosten 14,99 EUR. 
Sylt 1 und Sylt 2 - Offenbar gehen die Umsätze bei den Hoteliers und Ferienwohnungsvermietern um 30 Prozent zurück. Doch das ist kein Grund für Häme, Sozialneid und klischeehaften Abgesang. Die Insel ist so schön, dass es davon zwei geben sollte. Wenn Sylt bei Rantum auseinander bricht, ist es endlich so weit. 

Tierbegräbnisstätte Westerland: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen