Translate

Donnerstag, 2. August 2012

Paramykologie


Hartmut Geerken, aus dem atlas der paramykologie

"nach über 10 jahren betrat ich zum ersten mal wieder das gebäude des bayerischen rundfunks, um für den deutschlandfunk, köln, eine 'kollegenaufnahme' zu machen. sabine küchler kam zu diesem behufe extra aus köln, um mich in ein eineinhalbstündiges gespräch zu verwickeln. mir fiel sofort auf, dass frau küchler es gut mit mir meinte und sich hervorragend auf das interview vorbereitet hatte. sie kannte dinge von mir, die ich längst vergessen hatte. unser gespräch wurde immer wieder aufgelockert durch eigene musik mit dem trio tchicai/geerken/moye, dem art ensemble of chicago und afrikanischen musikern. es ging natürlich auch um meine literatur, um kindheitserinnerungen, um meine erste veröffentlichung aus dem jahr 1949, um die bejammernswerte situation der derzeitigen westlichen welt, um mykologie und und und... der titel der sendung heisst: "Zwischentöne. Musik und Fragen zur Person. Der Schriftsteller Hartmut Geerken im Gespräch mit Sabine Küchler". ausgestrahlt wird die sendung vom deutschlandfunk (dlf) am sonntag, 5. august, 13.30 bis 15.00, nur kurz unterbrochen durch die 13-uhr-nachrichten."

(Hartmut Geerken)

Nach eigener Auskunft ist Hartmut Geerken: "autor, komponist, musiker, filmemacher, darstellender künstler, schauspieler, holzfäller, shiitake- & hummelzüchter, mykologe, archivar, ausstellungsmacher, herausgeber zahlreicher autoren aus dem umfeld des literarischen expressionismus und dada." Der 1939 in Stuttgart geborene Geerken wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. zweimal mit dem renommierten Karl-Szuka-Preis für Radiokunst. Seit 2006 gibt er die Werke des Philosophen und Satirikers Salomo Friedländer (alias Mynona) in einer 30-bändigen Ausgabe heraus.

Link:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen