Translate

Sonntag, 21. Oktober 2012

Berghof für Arme

Hopfen am See: Ferien in einem dreidimensionalen Wallpaper

Hopfen am See liegt im Allgäu bei Füssen. Der Hopfensee wurde als eines der Wallpaper für Windows 7 ausgewählt. Dort hat unser Team für einige Tage im "Hotel Hopfensee" gebucht. Am Bahnhof Füssen werden wir von unserem Gastgeber abgeholt. Der Mann ist der Vater des Chefs und erzählt uns gleich in seinem 3er BMW mit getönten Scheiben, dass er vierzig Angestellte beschäftigen würde. Im Kofferraum liegt ein spießiger Blumenstrauss. Der Mann wirkt sehr selbstgefällig und sitzt später mit einer Sonnenbrille in seiner benachbarten Pizzeria. 40 Angestellte, 3er BMW, spiessiger Blumenstrauss. Das "Hotel am Hopfensee" wirkt von aussen solide, von innen grauenhaft. Vom Eingang bis zur Rezeption verläuft ein roter Teppich, der dort schon seit den 1960er Jahren liegen muss. Ausserdem ist unsere Bleibe direkt an der Uferstraße - und hier scheinen alle Autos durch das Allgäu zu fahren, die nicht auf der Autobahn verkehren. Wir haben eine Ferienwohnung gebucht, die neben dem Hotel liegt. Der Komplex ist offenbar seit 50 Jahren nicht mehr renoviert worden. Im Flur stinkt es nach Pisse und die Ferienwohnung ist riesig mit einer breiten Glasfront und demselben roten Teppich im Hotel. Auf dem Sideboard neben dem TV der Firma "No Name" ein Plastikblumenarrangement aus Wiesenblumen, welches vielleicht vor zwei Monaten das letzte Mal unter die Dusche gehalten wurde. Alles ist verstaubt, die Gardinen und Vorhänge ungewaschen und die Terassentüren lassen sich nur sehr schwer öffnen. Lärmschutzfenster? Fehlanzeige! Und am Ende der Terrasse stehen verwahrloste Waschbetonkübel, die leer, vertrocknet oder leicht mit Unkräutern bewachsen sind. Die Schrankwand im Schlafzimmer is etwa 5 Meter lang und drei Meter hoch und aus dunklem Holz. Adolf Hitler hätte sich hier wohl in all dem Staub an das Leben im Berghof erinnert. Und wäre er zuletzt in Berchtesgaden gewesen und ins Hotel Hopfensee in Hopfen am See geflüchtet - sein ärmliches Adäquat gefunden.  Das Hotel bietet auch Wellness an. Eine Wasserkeraffe steht auf einem rostigen Unterteller. Wie lange schwimmt die Minze schon in dem Wasser? Fünf Tage? Neben der Sauna ist ein Ruheraum mit Blick auf zwei Buddhastatuen, die auf einer großen Bank stehen. Tritt man näher heran, findet man ein Loch zwischen den Statuen. Offenbar war hier einmal ein Whirlpool. 
Der Eingangsbereich ist im Moment mit zwei Busladungen asiatischer Reisegruppen versperrt. Die waren vermutlich in Neuschwanstein und fotografieren jetzt den Hopfensee mit seinem Bergen. In der letzten Woche ist ein Tourist beim Fotografieren auf der Straße überfahren worden. Bei diesem Verkehr hier ist das kein Wunder. 
Ist das Restaurant ebenso schlecht wie das Hotel? Ja, auch hier stimmt das Niveau. Ich esse eine Art Leberkäseburger. Der ist viel schlechter als bei McDonalds, aber dreimal so teuer. Der Kellner sagt beim Abräumen einfach nur "Hoffe, es war gut" und ich antworte "Unter aller Sau". An einem Dialog ist er nicht interessiert. Qualitätsmanagement, nein danke. Wir bleiben eine Nacht für 130 Euro und verschwinden am Morgen, finden noch ein sehr angenehmes Hotel und verbringen noch schöne Tage an diesem Ort.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hopfen_am_See

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen