Translate

Montag, 1. Juli 2013

Radtour zu den Quasaren



Oderbruch, Hochwassergebiet im Nibelungenland. Gerade habe ich auf dem Weg nach Usedom die Hauptstadt des Spritzkuchens passiert. Eberswalde. Die haben dort auch eine Psychiatrie, wo die Patienten mit Springerstiegeln und Tarnkleidung im Bett liegen und Mineralwasser ohne Kohlensäure trinken, abends zu Abilify und Diazepam. 

Jetzt bin ich im Niemandsland zwischen Jazzweg und Jetztweg. Aus dem Lautsprecher ertönt eine Stimme wie bei der Ankündigung eines Atomsschlags „Bitte die Fahrtrichtung links aussteigen". Es ist alles grün hier. Auf dem Mars ist alles rot - zumindest in meinem Einsatzbereich. 

Das Maler-Genie aus Schiffmühle braucht einen engen Raumanzug und dann geht`s schnell auf dem neuen Fahrrad vorbei an den schwer atmenden Willi Sitte. Dem fehlt einfach die Kraft und die Leichtigkeit. Obwohl er beides sicher einmal hatte. Kraft durch Freude an der Landschaft. Willi Sitte kommt nicht weit und verdampft bereits in den oberen Atmosphären der Venus. Während es bei dir mit gleichbleibendem Kraftaufwand immer schneller geht.


Nach Pasewalk leerstehende Häuser mit Hansa-Hools-Slogans oder auch Hansa Ultras. Im Abteil Männer in Dreiviertelhosen mit Bauchtaschen und Nationalist-Turnschuhen. Ein anderer schleppt schweren Schrittes eine Plastiktüte mit dem Aufdruck „Genuss ist tragbar“. Ein Glatzkopf mit Sonnenbrille trinkt „Freiberger Bier“. 

Weitere Volkskunde: zuviele Männer mit zu langen Nasenhaaren. Windräder bewegen sich synchron wie eine BDM-Gruppe bei der Medizinball-Gymnastik. Und manche T-Shirt-Aufdrucke lassen sich nicht lesen, da die kompletten Schriftzüge von Hemden oder Sakkos bedeckt sind - nearllly... 50 St... Texas... Boarding... Manhattan Yacht...


Wenn du mit dem Ionen-Fahrrad am Mars vorbei radelst, bin ich nicht mehr dort. Ich schaue nun auf einem beschissen waldorfartig geschwungenen Schriftzug an einer Häuserwand: Haus Godewind. Von aussen könnte das eine Ferienwohnung, ein Friseur oder ein Bootsschuppen sein. Es ist noch ein langer Weg, bis du Rudolf Steiner auf dem Pluto treffen wirst, dieser Eiskugel, welcher der Planetenstatus aberkannt wurde.

Um mich herum auch nur Zwergplaneten. Zwergplaneten in Dreiviertelhosen mit Löwenzahnblättern vor einem Kaninchenstall. Mitten darin drei Iltisskulpturen. Ich habe mich schon immer über diese hemmungslose Ästhetik der Ostdeutschen gewundert. Jedes Kaff hat dort eine Spezialität - Kunsthandwerkerinnen in trojanischen Kutten fertigen Goldschmuck nach Schliemanns Ausgrabungen an. 


Meer vor Koserow. Die Auswirkungen des Unsichtbaren nehmen zu. Satellitenstrahlungen der mobilen elektronischen Geräte, die Fließ-geschwindigkeit des Blutes, der Sonnenwind, der die Erde versucht zu durchdringen, aber durch das Magnetfeld gehindert wird. 

Textprobe aus Ottfried Zielke & Hartmut Andryczuk, Radtour zu den Quasaren, Berlin 2013

Den ganzen Text kann man hier hören:

https://soundcloud.com/hartmut-andryczuk/radtour-zu-den-quasaren


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen