Translate

Mittwoch, 18. Dezember 2013

usbstick in sicheren händen


ort: flughafen antalya/türkei sicherheitskontrolle
zeit: 14. dezember 2014, ca. 04:15 uhr morgens
bei der sicherheitskontrolle lege ich meine habseligkeiten aus den taschen in eine box. meinen anorak obendrauf. in eine mulde in der kapuze des anoraks lege ich meinen schlüsselbund und meinen usbstick, den ich immer in meiner hosentasche bei mir trage. es ist eine sicherheitskopie mit dem inhalt meiner festplatte. die mulde habe ich extra gemacht, damit nichts herausfällt. schlüssel und stick liegen sicher darin wie die eier in einem vogelnest. -  meine sachen laufen in die röntgenmaschine und ich gehe durch die schleuse. es piepst. ich muss nocheinmal zurück und meine stiefel ausziehen. es piepst nicht mehr. ich ziehe meine stiefel wieder an. ich will schlüssel und stick als erstes in die hosentasche stecken: der stick fehlt!!! ich sage es einer der sicherheitsbeamtinnen. sie zuckt die schultern. ich werde bestimmter. die beamtin sagt in stockendem englisch, sie habe nicht gesehen, dass ich den stick in die box gelegt hätte, so könne ich auch nicht behaupten, dass der stick fehle. ich beharre aber darauf. eine junge beamtin, die für die boxen vor der maschine zuständig ist, tut unschuldig, zuckt die schultern, kann offensichtlich kein englisch oder tut nur so. schliesslich suchen mehrere beamte auf & unter der maschine nach dem stick. erfolglos. ich gehe protestierend durch die schleuse hin & her. -  ein mir fremder junger herr betritt die szene & sagt, er habe gesehen, wie die junge beamtin den stick einem anderen beamten zugeworfen habe & dieser sei nach hinten verschwunden. den stick beschrieb er als silbern, was stimmte. ich werde bestimmter & fordere die beamtin auf türkisch auf, unverzüglich dafür zu sorgen, dass der stick wieder auftaucht. ich sage ihr, dass wir einen zeugen hätten, der gesehen habe, wie der stick von der jungen beamtin einem anderen beamten zugeworfen worden  und der dann nach hinten damit verschwunden sei. die beamten wechseln worte, auf die ich aber nicht achte. schliesslich geht einer nach hinten, kommt nach kurzer zeit mit dem stick zurück & übergibt ihn erst der beamtin, dann die beamtin mir. sie sagt der stick sei wohl heruntergefallen und sie hätten ihn dem chef gebracht. aber warum taten sie dann alle so, als ob sie nach dem stick suchen??? - schlüssel & stick lagen so tief im 'nest' meines anoraks, dass der stick unmöglich herausgefallen sein konnte. der jungen beamtin an der box sah man ihr schlechtes gewissen an. erst nach bekanntwerden eines zeugen waren die beamten bereit, den stick mit einer faulen ausrede herauszugeben. ausserdem wäre es angebracht gewesen, angenommen der stick sei tatsächlich herausgefallen, die dort stehenden reisenden zu fragen, wem er gehöre.                                                                                      
h.g. 151213

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen