Translate

Dienstag, 24. März 2015

der goldene buddha von ssang gye sa


im strengen winter 19.... verbrachte ich eine bestimmte zeit im zenbuddhistischen kloster ssang gye sa in südkorea. die temperatur sank tagsüber unter minus 10 grad. fast alle menschen hielten sich in ihren häusern auf. ich besuchte den grossen tempel mit der vielleicht 8 m hohen goldenen buddhastatue. der tempel war vollkommen leer. ich setzte mich ein paar minuten, eingepackt in meinen dicken anorak, auf den fussboden & blickte auf die unbeweglichen gesichtszüge des buddha. aber es war zu kalt um länger zu bleiben. ich erhob mich & im hinausgehen entliess ich einen langen lauten warmen furz in richtung auf den buddha. ich wandte meinen blick noch einmal zu ihm hin, & was entdeckte ich zu meiner riesengrossen freude: der grosse buddha zwinkerte mir mit einem seiner goldenen augen zu, als wolle er mir bedeuten, ich sei der einzige, der seine lehre verstünde.

H.G.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen