Translate

Donnerstag, 8. Oktober 2015

Die Kunst des Sammelns - Frankfurter Buchmesse 2015


A: Manchmal habe ich auch die Phantasie, als Sammler über die Buchmessen zu gehen. Was die Erwartungshaltung von Künstlern angeht, ist das psychologisch sicher nicht sehr einfach für manche Sammler. Es gibt eben mehr Künstler als Sammler. Das Angebot überschreitet deutlich die Nachfrage. 

O: Manchmal wünsche ich mir, unbekannt und unerkannt durch die Gänge der Künstlerbücher zu gehen. So muss ich mich manchmal durch die Stände lavieren; wohl wissend darum, beobachtet zu werden. Kommt er auch noch zu mir. Kauft er noch was… Das ist keine schöne Situation. Sie wollen ja auch niemanden verletzten. 

A: Ich weiß jetzt nicht, wer das gesagt hat. Vielleicht Andy Warhol: Was ist das wichtigste Thema bei Künstlern? Geld! Ich kenne keine Menschen, die so oft über Geld reden wie Künstler. Statistisch gesehen leben vermutlich nur zwei Prozent von Ihrer Kunst. Und in diesen Verhältnissen seine Existenz auf Künstlerbücher zu bauen, scheint ziemlich irre zu sein.

O: Vielleicht sind es 98 Prozent meiner Freunde und Bekannten, die überhaupt nicht wissen, dass ich Künstlerbücher sammele. Die haben überhaupt keine Vorstellung davon. Ein Buch ist für die einfach nur ein Buch. Wenn die meine Sammlung sehen und erfahren würden, wie viel Geld ich für Bücher ausgegeben habe, kämen sie zu dem Urteil, dass ich verrückt bin. Der eine oder andere geht dann lieber golfen. Selbst gute Freunde haben kein Verständnis dafür.

A: Kunst sammeln liegt vermutlich noch in deren Verständnis, aber so etwas Marginales wie Künstlerbücher ist denen vermutlich zu exotisch, zu abgehoben oder versponnen. Buchkunst ist eben nichts für erfolgreiche junge Zahnärzte, die sich jetzt ihren ersten Jonathan Meese leisten können. Wenn wir schon bei Klischees sind: Autorenkreise gelten ja oft als überkandidelt und introvertiert, während es in den Künstlerszenen laut und grell zugeht. Ich bin dazwischen…

O: Ich auch.

A = Hartmut Andryczuk
O = Gerhart Odenwald

Auszug aus "Die Kunst des Sammelns - Gerhart Odenwald (I)" Mit dieser Reihe werden Gespräche mit Privatsammlern im Künstlerbuch-Bereich veröffentlicht. 

Der Hybriden-Verlag auf der Frankfurter Buchmesse
14. bis 18. Oktober 2015
Halle 4.1 Stand L 21

Neue Titel:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen