Translate

Donnerstag, 14. Januar 2016

Tatortskizze für einen Roman...

Visuelles Gedicht von Cristian Forte

Cuadro de situación para una novela
dedicada a un agente editorial

                                               
                                                                                                            a Pablo Katchadjian


escribo vestido de escritor

– vestido -
croto y fresa                a la vez
veo
y en
todo lugar encuentro
            un lugar del crimen

esta obra de arte promete actuar contra
la criminalidad vacilando a la industria de editores,
pero la criminalidad
es su desarrollo económico, porque el desarrollo
económico
no es ya otra cosa que criminalidad

estas palabras no son mías
estas palabras me fueron dadas por fuerzas
aéreas

también amplifico altura de hojas,
(a partir de ahora hablaré solo
para mis traductorxs)

al desvestirme
EMBISTO AL COMPLETO HUÉSPED
DEL OTRO
que sale de mi ropa
y se queda sin ganas
saltando a mi lado
de un otro al lado

„ hermano,  si tengo un hijo vos vas a ser el padrino
y además, ando con una idea fija. Voy a comprar tierras
en Catamarca. Tengo plata. Vos vas a ser el padrino de
mi hijo y después vamos a crear una secta. “

Estos son los cuatro
estados de la Materia:


1 – peronismo de derecha
2 – peronismo de izquierda
3 – peronismo de centro
4 – peronismo este



yo dormí durante un año
en una carpa
            en el jardín de una familia
australiana – ajeno
yo aprendí a cocinar ahí en
microondas – y en las noches
 escribía emails a mi hija
 en india – y
en mi país me decían todavía:
Sergio
me recordaban a lo ajeno
yo, hijo de Ramón Nonato

yo manejaba un bus de chicos
discapacitados en Kings Cross

y cuando tenía cerca el camión de la basura
 sentía que los dos tíos podían venir a levantarme
 para dejarme adentro del cono metálico

luego escribia en mi cuaderno:

„el sol es un físicoculturista“

soy un imbécil
soy un imbécil
soy un imbécil
pero en su gesto
                                                 un final posible:

 - mis sentimientos corren a la velocidad
de un paisaje marino -

este arte es estar
simulando un oficio
que me da  ganas

un mundo gestual que da  la vida y un mundo
material que lo manifiesta -


---       

Cristian Forte

Ago. 2015 Berlin           



Tatortskizze für einen Roman, einem Verlagsagenten gewidmet.

                                                                                                für Pablo Katchadjian


ich schreibe gekleidet als Schriftsteller

– gekleidet –
clochardhaft und glamourös  zugleich
ich sehe
und finde
an jedem Ort den
            Tatort eines Verbrechens

dieses Kunstwertk verspricht vorzugehen gegen
kriminelle Machenschaften, indem es der Verlagsindustrie spottet,
doch die kriminellen Machenschaften
sind längst ihre wirtschaftliche Entwicklung geworden, denn die wirtschaftliche
Entwicklung
ist ja nichts anderes mehr als kriminell

diese Worte stammen nicht von mir
diese Worte kamen zu mir durch die Luft
Waffe

zusätzlich verstärke ich die Höhe der Blätter,
(von jetzt an spreche ich nur noch
für meine Übersetzer)

während ich mich entkleide
ERSTÜRME ICH DEN VOLLENDETEN GAST
DES ANDEREN
der meinen Kleidern entsteigt
und ohne Lust/Gewinn
neben mir springt
von einer anderen zur Seite

„Wenn ich ein Kind bekomme, wirst du, mein Bruder, der Pate und außerdem habe ich einen festen Plan. Ich werde Land kaufen in Catamarca. Ich habe Geld. Du wirst der Pate meines Kindes und danach gründen wir eine Sekte.“

Dies sind die vier
Stadien der Materie:

1.    Peronismus der Rechten
2.    Peronismus der Linken
3.    Peronismus der Mitte
4.    Östlicher Peronismus

Ich habe ein Jahr lang
in einem Zelt geschlafen
            im Garten einer australischen Familie
australisch – als Fremder
ich lernte dort in einer Mikrowelle
zu kochen – und nachts schrieb ich E-Mails an meine Tochter
in Indien – und
in meinem Land nannte man mich noch immer:
Sergio
man erinnerte mich an das Fremde
ich, Sohn des ungeborenen Heiligen Ramón Nonato

ich lenkte einen Bus voller
behinderter Kinder in Kings Cross

und wenn sich der Laster der Müllabfuhr näherte,
hatte ich das Gefühl, die beiden Typen könnten mich nehmen
und ins Innere des metallenen Zylinders befördern

daraufhin schrieb ich in mein Heft:

„die Sonne ist ein Bodybuilder“

ich bin ein Dummkopf
ich bin ein Dummkopf
ich bin ein Dummkopf
aber in seiner Geste
                                    ein mögliches Ende:

– meine Gefühle laufen in der Geschwindigkeit
einer Meereslandschaft –

diese Kunst besteht darin,
ein Gewerbe vorzutäuschen
das mir Lust/Gewinn verschafft

eine Gebärdenwelt, die Leben spendet und eine materielle
Welt, die sie darstellt –


---
Cristian Forte

August 2015 Berlin

Übersetzung: Christiane Quandt

Blog von Cristian Forte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen